Erste Schritte & Voraussetzungen

Hier haben wir für Sie zunächst einen kleinen Überblick zusammengestellt, der Ihnen dabei helfen soll, erste Gedanken zu sammeln und die für Ihr Projekt grundlegenden Schritte einzuleiten. Detaillierte Informationen finden Sie dazu direkt in unserer Rubrik "So funktioniert's" .

Der Projektinitiator

Der Projektinitiator sollte vorzugsweise eine Person sein, die über Erfahrung im Umgang mit dem Internet verfügt und Neuem gegenüber aufgeschlossen ist.

Voraussetzungen für die Einreichung eines Projektes

  • Vereine sind als Sport-, Gesang-, Musik-, Heimat/Brauchtumsvereine eingetragen, sowie als gemeinnützig anerkannt. Kindergärten oder Schulen bzw. deren Träger oder Fördervereine
    sind als gemeinnützig anerkannt.
  • Das Projektabwicklungskonto wird bei der Volksbank Neckartal geführt.
  • Grundsätzlich muss der Verein / die Institution ihren Sitz im Geschäftsgebiet der Volksbank Neckartal haben.
  • Der Vorstand/Leiter (w/m) der Institution ist mindestens 18 Jahre alt und mit dem Projekt einverstanden.
  • Eine genaue und begeisternde Projektbeschreibung ist erstellt worden.
  • Die Projektsumme ist realistisch kalkuliert und liegt zwischen 500 € und 20.000 €.
  • Bilder und Videomaterial sind gesammelt und die Nutzungsrechte liegen vor.
  • Die Legitimationsdaten des Vertretungsberechtigten (w/m) und des Projektstarters (w/m)
    werden bei der Volksbank Neckartal eingereicht.


Wir empfehlen Ihnen zudem unsere "Checkliste für Projektstarter".