Projektübersicht

AIRTRACK für den TB 04 Neckarsteinach

Kategorie: Sport
Stichworte: airtrack, turnen, Neckarsteinach, Jugend, Sport
Finanzierungs­zeitraum: 20.04.2018 08:41 Uhr - 30.06.2018 00:00 Uhr
Realisierungs­zeitraum: Sommer 2018

Worum geht es in diesem Projekt?

Um die Erfüllung eines großen Traumes! Die Anschaffung eines eigenen Airtrack für den TB 04 Neckarsteinach! Ein Airtrack ist eine große mit Luft gefüllte Bahn, ähnlich einer riesigen Luftmatratze. Mit dieser Bahn lassen sich neue und schwierige Turnelemente gelenkschonend, leichter und ohne Risiko erlernen.
Der Airtrack bietet jede Menge Spaß und Action sowohl für geübte Turner als auch für Anfänger, er kann aber auch ganz sanfte Dienste beim Aneignen vielfältiger Bewegungserfahrungen im Training mit Kindern und beim Gesundheitssport leisten. Die Bahn ist in wenigen Minuten mit einem Handgebläse aufgebaut und kann sowohl Indoor als auch Outdoor genutzt werden. Somit lässt sich diese auch bei Sportveranstaltungen im Freien schnell auf- und wieder abbauen.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

In unserer Testwoche, in der wir einen Airtrack des Sportkreises Heidelberg ausleihen durften, hat sich gezeigt, dass der Airtrack multifunktional in alle Turngruppen eingebunden werden konnte. Angefangen bei den Krabbelkindern, die mit ihm Bewegungslandschaften erkundeten, über die Vor- und Grundschulkinder, die vor allem vielfältige Sprungerfahrungen sammeln konnten bis hin zur Jugend, die dank des weichen Untergrundes mutig schwierige Turnelemente wie Salto, Flick-Flack und anderes erproben konnten.
Aber auch die Erwachsenengruppen, deren Turnstunden nun schon etwas länger her sind, trauten sich mal wieder ans Turnen – und hatten dabei großen Spaß. Der nach Anwendungszweck individuell einstellbare Druck macht gelenkschonende Bewegungen, Gleichgewichtstraining, Rückenübungen oder Krafttraining möglich – im Stehen, Sitzen oder Liegen.
Ganz besonders freuten wir uns, dass in dieser Testwoche auch wieder Jugendliche (vor allem die Jungs!) den Weg in die Turnhalle gefunden haben und mit viel Spaß dabei waren. Vor allem im Bereich der männlichen Jugend kann hier der Airtrack neue Impulse in Richtung Turnen geben, denn gerade in diesem Alter verlieren die Turnvereine die meisten Kinder.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Der Airtrack hat sich in der Testwoche als ein ideales Allroundgerät im Kinder- und Jugendsport aber auch im Breiten- und Gesundheitssport erwiesen.
Der Einsatz einer Airtrackbahn im Verein eröffnet neue Perspektiven und wird somit unserem Anspruch nach einem modernem, freudbetontem aber auch gesundheitsorientiertem Training mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen jeden Alters vollends gerecht. Die Anschaffungskosten einer Airtrackbahn variiert je nach Länge und Breite. Eine 10m lange und 2m breite Bahn beispielsweise kostet derzeit ca. 3.700 Euro. Der Badische Sportbund beteiligt sich mit ca. 1.000 Euro Zuschuss an den Anschaffungskosten, für den Rest benötigen wir Ihre finanzielle Unterstützung um diesen Traum wahr werden zu lassen.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Das gespendete Geld wird für die Anschaffung einer Airtrackbahn und dem dazugehörigen Equipment wie z.B. einem Handgebläse verwendet.

Wer steht hinter dem Projekt?

Hinter dem Projekt steht der Verein Turnerbund 1904 Neckarsteinach e.V. mit seiner Turnabteilung und dem Hauptvorstand.